Detailseite News

Wieder in Gewinnzone

Stadtwerke Eberbach wieder in den schwarzen Zahlen

Nach neun Jahren sind die Stadtwerke raus aus der Verlustzone und haben erstmals wieder ein Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen.

Werkleiter Günter Haag teilte mit, der Eigenbetrieb der Stadt habe einen Überschuss in Höhe von 31.000 Euro erzielt.

„ Gründe für die Ergebnisverbesserung liegen in gesunkenen Energiebeschaffungs- und Personalkosten. Gemeinsam mit der Stadtwerkekooperation Südweststrom konnten die Einkaufsprozesse optimiert und das Energiedatenmanagement weiterentwickelt werden", so Haag. 

Das Ergebnis bei Gas konnte um 170.000 Euro auf 731.000 und bei Strom um 180.000 Euro auf 650.000 Euro zum Vorjahr gesteigert werden.

Mit diesen Ergebnissen konnten die Verluste aus den Verkehrs- und Bäderbetrieben ausgeglichen werden.

Die Neuorganisation der Stadtwerke wird mit dem Programm ProVi 2020 zielstrebig weitergeführt.

Um einen hohen Qualitätsanspruch zu garantieren, wollen die Stadtwerke weiter daran arbeiten, die Service- und Energiedienstleistungsangebote auszubauen.

Die Beschaffungsprozesse werden weiter optimiert und vor allem will man sich künftig verstärkt auf den Vertrieb konzentrieren.

Dass die Stadtwerke auch weiterhin erfolgreich am Energiemarkt agieren – dafür sorgt das engagierte Stadtwerke-Team.

Deshalb werde derzeit auch für das Jahr 2015 ein weiterer Gewinn prognostiziert.

Zurück